Freundschaftsspiel Die Königsjäger(KJ) - PPS

Aus chessmail Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Freundschaftsspiel Juli bis Dezember 2012

Die Königjäger (KJ)

Power Premium Spezial (PPS)

Mannschaftsleiter

Die Königjäger: tommy
Club Power Premium Spezial: cutter

Spiele und Ergebnisse

Im Hinspiel wird der Einfachheit halber KJ durchgängig mit weiß spielen, im Rückspiel hat PPS durchgängig weiß.

Es wäre nett, wenn Golje und BadSanta 2 Bretter besetzen würden, dann können alle mitspielen...

Brett KJ Hinspiel
KJ - PPS
PPS Rückspiel
PPS - KJ
1 krisnatoon [1:0] joor kampflos [0:1]
2 Renato 1:0 christian1973 0,5:0,5
3 ar0858 0,5:0,5 Rahmenhandlung 1:0
4 fernschachfan 1:0 cutter 0:1
5 chessrudi 1:0 japse 0,5:0,5
6 Akagi 1:0 grisu 0:1
7a Golje 0,5:0,5 thehardman 1:0
7b Golje optional 0:1 norberlusconi 0,5:0,5
8a BadSanta 0,5:0,5 udog 1:0
8b BadSanta optional 1:0 hocico 1:0
9 fritzschach 0:1 thompert 1:0
10 thomaskrieg 1:0 Negro 1:0
11 moni59 0:1 hundegana 1:0
12 algorithmus888 0,5:0,5 benno 0,5:0,5
Gesamt 9:5 9:5



Die 4.-letzte Partie (BadSanta - hocico) endete am 24.08.12. Die Partie rahmenhandlung - ar0858 wurde deshalb nach dem 54. Zug von Schwarz abgeschätzt und mit 1:0 bewertet. (s. Regel Nr. 2)

Gesamtergebnis

Die Königjäger Power-Premium Spezial
14 14


Regeln

1. Bedenkzeit
Wir erwarten, dass im Durchschnitt pro Woche wenigstens 2x gezogen wird. Formal stellen wir unsere Partien immer auf 7 Tage. Wird die Bedenkzeit überschritten, wollen wir fair bleiben und erst zusammen mit den Mannschaftsleitern klären, woran es lag. (Wir murksen doch niemanden einfach ab :-))

2. Spiel-Ende
Das Spiel endet 4 Wochen nach Ende der 4.-letzten Partie, spätestens jedoch am 31.12.2012 (5 Monate + Urlaubszugabe). Noch offene Partien werden außerhalb der Mannschafts-Wertung zu Ende gespielt. Für die Mannschaftswertung schätzen die beiden Leiter und die 1. Bretter gemeinsam die Wertung ein.

3. Einladungsregeln
Der schnellere Partner lädt ein zu einem Doppelspiel mit beiden Farben, ohne chessmail-Wertung (nach Rücksprache mit dem Partner gerne auch mit Wertung), Kiebitzen ja, 7 Tage Bedenkzeit und einem netten Gruß...

4. Meldungen
Wir haben im Forum Turniere und Clubs ein Thema (Thread) eröffnet, der die Turnierkommunikation ermöglicht:
http://www.chessmail.de/forum/posting/view.html?key=989f533446aef3e3&id=245725&sv=3

Wichtig ist die Startmeldung der Partie mit Link. Dafür ist der 2. Unterbeitrag im Thread gedacht:
http://www.chessmail.de/forum/posting/view.html?key=989f533446aef3e3&id=245727

Melden soll jeder Spieler. Wenn eine Meldung 2 Wochen nach Wettkampf-Start komplett fehlt (24.07.12), verliert der Weiß-Spieler (Ausnahme: Urlaub oder Abmeldung durch den Mannschaftsleiter). Da nicht jeder weiß, wie man den Link meldet, wird das weiter unten genau erklärt.

Der erste Unterbeitrag ist für Ergebnisse vorgesehen:
http://www.chessmail.de/forum/posting/view.html?key=989f533446aef3e3&id=245726

Fehlende Ergebnisse sind aber nicht schlimm, da die Mannschaftsleiter am Schluss nur einmal über alle Partien drübergehen müssen um das Ergebnis zu checken. (das ist der Vorteil der Verlinkung).

5. Differenzen
Bei Unklarheiten stimmen sich die Mannschaftsleiter ab.

6. Dokumentation
Im jeweiligen Club-Wiki gibt es einen Verweis auf das Spiel. Die Pflege übernehmen die Mannschaftsleiter. Alle anderen sollten nur lesen, aber nix rein-editieren. Wer etwas eingetragen haben will, nutzt den begleitenden Forums-Thread (s. Punkt 4). Es wäre schön, wenn auch zwischendurch mal Kommentare platziert würden, das ist vielleicht nicht schlecht für das Gemeinschaftsgefühl.

7. Ausstieg
Sollte eigentlich nicht passieren, aber falls es aus triftigen Gründen doch vorkommt, wird eine noch laufende Partie als verloren gewertet, es sei denn die Mannschaftsleiter kommen gemeinsam mit den 1. Brettern zu einer klaren Stellungsabschätzung "Gewinn" oder "remis".

... und immer dran denken: Es ist ein Freundschaftsspiel, der Spaß steht obenan und alle Spieler wollen ihren Club würdig vertreten und ihre Mannschaftsleiter glücklich machen :-)

Wie melde ich eine oder mehrere Partien mit dem jeweiligen Link?

  • Partie aufrufen
  • Link der Partie kopieren
  • Meldebeitrag im Forum aufrufen und "Beantworten" klicken
  • Namen eintragen und Link dazukopieren (evtl. mit 2. Fenster noch die 2. Partie dazukopieren oder die ganze Prozedur mit der 2. Partie nochmal machen)
  • Speichern

Falls du das noch nie gemacht hast, lies weiter:
Wenn du in eine Partie reingehst, siehst du in deinem Browserfenster oben http://chessmail.de/~dein_Name/game/nummer... Dies ist der "Link". Den musst du anklicken, dann wird er blau. Nun kannst du ihn kopieren und einfügen (copy and paste). Kopieren kannst du so: Mit rechter Maustaste klicken und "kopieren" wählen oder "Bearbeiten" und dann "kopieren" wählen. Dann ins Forum gehen. Den Link zum Forumsbeitrag findest du bei Regel 4 (s.o.). Du musst den Beitrag anwählen, auf "beantworten" klicken, dann die Namen der beiden Spielpartner in das Textfenster eintragen und mit rechter Maustaste klicken und "einfügen" den Link dort dazukopieren. Danach den Beitrag speichern.

Wenn man die Links beider Partien zusammen in eine Meldung platzieren will, öffnet man im Browser einfach ein 2. Fenster, so dass man zwischen seinen Partien und dem Forum hin- und herschalten kann. Ein 2. Fenster kann man öffnen, indem man auf den Link zum Forum in Regel 4 mit der rechten Maustaste klickt und im Auswahlmenü "In neuem Fenster öffnen" wählt. Ganz clever ist es, danach mit der rechten Maustaste im Chessmail Grundmenü auf "Meine Partien" zu klicken und wieder ein neues Fenster zu wählen. Nun kann man zwischen den Partien, dieser Beschreibung und dem Forumsbeitrag einfach hin- und herschalten.
Übrigens: Windows-Puristen verwenden die Tastatur-Befehle "Strg-Taste" und Buchstabe c (gleichzeitig drücken) zum Kopieren und "Strg-Taste" v zum Einfügen...

Sollte es trotzdem noch Probleme geben, bittet euren Mannschaftsleiter um Hilfe

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
chessmail Wiki
Schachserver
Informationen
Werkzeuge